United people of Internet!
Berlin, Deutschland und wir alle – So hilft man sich:

Am 6.12 wird Sabine in der U5 Richtung Alexanderplatz ihr Geldbeutel mit vielen wichtigen Dokumenten gestohlen. Noch am gleichen Tag entdeckt unsere Leserin AYSHA diesen Aushang am U-Bahnhof Samariterstraße in Friedrichshain und sendet ihn uns ein. Wir posten den Zettel am späten Abend.

aysha_u-samariterstr_notes-of-berlin_retuschiert

Kurz darauf erhalten wir eine Mail von einem Leser. Er möchte anonym bleiben und Sabine 200 Euro Soforthilfe spenden. In Absprache mit ihm, veröffentlichen wir den exakten Wortlaut seiner Mail am Morgen des 7.12, legen noch 50 Euro obendrauf und fragen in die Runde, ob vielleicht auch noch andere etwas beisteuern wollen. Der Stein kommt ins rollen!

bildschirmfoto-2016-12-24-um-00-28-21

Unfassbar viel herzliche Anteilnahme und  unfassbar viele Spendenanfragen gehen quasi im Minutentakt ein. Die Aktion spricht sich rum, der Zettel geht viral: Berliner Morgenpost, Spiegel Online, FAZ, BILD, Süddeutsche Zeitung, Züricher Zeitung und Co, zahlreiche bekannte Medien berichten über diese wunderbare Berliner Vorweihnachtsgeschichte. Früh morgens gehen diverse Fernsehanfragen von ZDF, RTL, Sat.1 dem rbb ein. Sabine möchte aber nicht vor die Kamera, wir lehnen daher alle Anfragen ab. Notes of Berlin übernimmt die Öffentlichkeitsarbeit sowie die Koordination der Spendenanfragen. Und wer keine Kohle geben kann, der gibt eben Schokolade.

bildschirmfoto-2016-12-24-um-02-13-58

bildschirmfoto-2016-12-24-um-02-14-19

Es scheint, als lechzen die Medien zu diesem Zeitpunkt nach etwas heiler Welt. Berlin trifft es Anfang Dezember hart: Die Öffentlichkeit erfährt erst jetzt, dass bereits im Okotber eine junge Frau im U-Bahnhof Hermannplatz von einem wildfremden Mann brutal die Treppe heruntergestoßen wurde. Das von der Polizei Berlin veröffentlichte Video schockiert über die Stadtgrenzen hinaus. Ein Tag vor Nikolaus sticht ein Wahnsinniger einen Späti-Verkäufer im Prenzlauer Berg in den Bauch und verletzt ihn dabei schwer. Berlin, was ist los?

Überwältigt von der Spendenflut die bei uns auf dem Blog bzw. auf unseren Kanälen auf Facebook und Instagram eingeht, verfasst Sabine einen zweiten Zettel und hängt ihn an der gleichen Stelle auf, wo sie zuvor ihren Wutaushang angebracht hatte. Dieses mal mailt sie uns ein Foto des Aushangs selbst zu. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir uns auch schon persönlich bei uns im Office kennengelernt. Dabei kam auch der Gedanke auf, sollten mehr als 300 Euro an Spendengelder zusammen kommen (dies entspricht in etwa den Wiederbeschaffungskosten der gestohlenen Asuweise und Dokumente so Sabine), wirdalles darüber hinaus an eine Initiative  für alleinerziehende Mütter in Berlin gespendet (Mütterlobby). So kann auch anderen Müttern die sich erschwerten Lebensumständen ausgesetzt sehen, geholfen werden.

15419739_1225371967508727_8237058470130481682_o

Nur einen Tag nachdem Sabine bestohlen wurde, ereignete sich ein überaus tragischer Vorfall in Kiel Kronshagen: Eine Mutter von zwei Kindern wurde auf offener Straße bei lebendigem Leibe von ihrem getrennt lebenden Ehe-Mann angezündet. Die Frau verstirbt noch in der Nacht. Der grausame Mord sorgte bundesweit für Schlagzeilen, Sabine – selbst Mutter von zwei Kindern –  ist noch immer zutiefst darüber bestürzt. Daher haben wir uns darauf verständigt, das wir die Spendensumme zwischen der Mütterlobby und dem Verein KN hilft e.V., aufteilen. KN hilft sammelt Gelder für die beiden nun mutterlosen Kinder bzw. für deren Pflegefamilien.

Voller Freude können wir euch heute nun die finale Summe verkünden, die ihr alle da draußen gemeinsam möglich gemacht habt: 2187,97 Euro wurden uns bis heute überwiesen. Von 5 Euro bis 500 Euro, ihr habt das gegeben, was ihr geben konntet. Einfach toll! Sabine (Bildmitte) hat ihre 300 Euro schon überwiesen bekommen, die jeweils 944 Euro für die Mütterlobby und KN hilft e.V. werden über die Weihnachtstage transferiert. Wir sind stolz darauf, euch als Leser zu haben. :)

scheckuebergabe

In diesem Sinne:

giphy

Auch für 2017 gilt: Schaut nicht weg, habt Mut und helft einander.

FROHE WEIHNACHTEN!

Euer Joab

NOTESLETTER

Für Dich zusammengestellt: 
Die Crème de la Crème seriöser Hauptstadt-Notizen.

Ja, ich will dabei sein und akzeptiere die Datenschutzerklärung

Das will ich kommentieren

2 Kommentare

  • Wut und Freude liegen doch im Oberstübchen und sollte doch letzteres viel viel viel viel viel öfter beliefert werden. Nach dem ersten Schock über einige Kommentatoren (min Oller ist oriental. Arier) hatte ich Zweifel an der Echtheit der Storry und nun is die Freude groß.
    Hilfe mit Schoki für die Seele & angekommen ist es und det is wat jutes.
    Wünsche allen wohlgesinnten und auch den üblen Kommentatoren ein jutet neues Jahr 2017 mit viel Herz & noch viel mehr im Oberstübchen.

Hinterlasse gerne einen Kommentar