Danke für die tolle Nacht!

AA Pankow_Arka-b

Entdeckt von ARKA in Pankow.

NOTESLETTER

Für Dich zusammengestellt: 
Die Crème de la Crème seriöser Hauptstadt-Notizen.

Ja, ich will dabei sein und akzeptiere die Datenschutzerklärung

Das will ich kommentieren

4 Kommentare

  • @Tanne
    Aus Erfahrung kann ich sagen: Nein. Denn Lautstärke ist a) etwas subjektives und so lange es nicht wirklich diskolaut ist, muss es einem im Raum gar nicht so laut vorkommen und b) können auch bauliche Eigenschaften zur Verstärkung des Lärmes beitragen.
    Freunden von mir wurde mit der Polizei gedroht, weil sie sich im Badezimmer (!) in Zimmerlautstärke unterhalten haben. Die Nachbarn haben das aufgrund schlechter Bausubstanz unten gehört und sich darüber geärgert.
    Gleichzeitig können auch Innenhöfe, Treppenhäuser und schlecht gedämmte Fußböden dazu beitragen, dass sich Lärm stärker anhört, als er tatsächlich ist.

    Außerdem halte ich es für schlicht unsinnig zu behaupten, die Mitmieter wüssten, dass es „zu laut“ ist. Und selbst wenn: Was kostet es, hochzugehen und Bescheid zu sagen? Das erschließt sich mir einfach nicht und wäre für mich ein Grund, wenn es denn geht, alsbald wieder auszuziehen. Unkommunikative Nachbarn, die ihre Probleme nicht kommunizieren können, brauche ich nicht.
    Und dazu gehört für mich auch, ersteinmal zu reden und DANN ggf. das Ordnungsamt zu informieren.

    Und… bestimmt gibt es auch in Berlin Leute, die einfach keine Clubgänger sind. Erst recht nicht bei Geburtstagen.

  • Meistens wissen die Leute doch selbst, wenn es zu laut ist. Warum muss der/die Belästigte dann im Schlafanzug nachts durch das Haus geistern? Und beim erstem Mal ruft wohl kaum jemand die Polizei – das ist nämlich eher kein Spass, sondern ein Zeichen von Verzweiflung an der Rücksichtslosigkeit und Egozentrik. Lärm macht krank!
    Einfach die Musik leiser oder aus machen und später dann in nen Club gehen. In Berlin gibts so viele gute Orte zum Feiern.

    • Ich bin in Berlin geboren und aufgewachsen und wer ein waschechter Berliner ist, der weiß dass man seine Nachbarn immer hört, ist nun mal so in ner Großstadt! Und grade in den Bauten vor 1980 ist es unmöglich nicht gehört zu werden. Und es sollte doch wohl möglich sein seinen Geburtstag zu feiern – einmal im Jahr – ohne gleich die Nachbarn zu verärgern, wir leben nun mal nicht aufm Dorf wo man sich in irgendeine abgelegene Scheune begeben kann, und die Getränke in einem Club für 20-25 Leute zu bezahlen kann sich heute keiner mehr leisten. Von daher, einfach mal den Leuten ihren Geburtstag und den Spaß gönnen, passiert ja nicht täglich – ich lade meine Nachbarn immer mit ein, wer kommen mag ist herzlichst willkommen, so bin ich aufgewachsen und so werde ich es beibehalten – Gott sei dank habe ich eine sehr gute Nachbarschaft, da beschwert sich keiner beim anderen – hier ist die Welt noch in Ordnung 😊

  • Und vermutlich war wieder keiner der Nachbarn in der Lage, nach unten/oben zu gehen, zu klopfen und um Ruhe zu bitten.
    Dann lieber am nächsten Morgen beschweren oder gleich die Polizei rufen… Leute, glaubt es oder nicht: Reden hilft!

Hinterlasse gerne einen Kommentar